Top Image

Blog

Neuigkeiten

Hallensaison 2019/2020

Mitte Januar fand die Landesmeisterschaft in Döbeln statt. In 2 Durchgängen waren wir hier ebenfalls wieder erfolgreich. Am Morgen ging es für unsere Jugend sowie Jagd- und Langbogenschützen los. 7 Schützen konnten folgende Ergebnisse erreichen: U14w Recurve(Plätze 3 und 4), U14m Recurve(2. Platz), U20w Recurve(2. Platz), Herren U45 Coumpund (1. Platz), Damen Langbogen (3. Platz) U20w Jagdbogen (1. Platz) Im zweiten Durchgang starteten 10 Recurveschützen in 2 Mannschaften. Hier erreichten wir folgende Platzierungen: Herren Recurve (1. Platz / 7., 11. und 12. Platz) Herren Ü45 Recurve (Plätze 7-10), Herren Ü55 Recurve (6. Platz), Herren Ü65 Recurve (2. Platz), Recurvemannschaft I (2. Platz) und Recurvemannschaft II (7. Platz)

KSB-News

Im neuen Jahr ging es dann in Glauchau zur offenen Vereinsmeisterschaft weiter. Hier starteten elf Schützen und alle konnten sich über eine Medaille freuen. Insgesamt gab es 5mal Gold, 4mal Silber und 2mal Bronze.

KSB-News

Der für uns größte Wettkampf war natürlich wieder das Weihnachtsturnier in Schneeberg. Diesmal traten wir mit unglaublichen 23 Schützen an. Dabei konnten wir in der Gesamtwertung Recurve Platz 3, Coumpund Platz 4 und Recurvemannschaft Platz 2 und Platz 3. In den Einzelwertungen konnten insbesondere auch unsere Kinder gute Ergebnisse zeigen (2x 2. Platz, 1x3.Platz, 2x 5. Platz, 1x6.Platz). Für viele unserer Schützen aus dem diesjährigen Anfängerkurs war es das erste Turnier. Folgende Einzelbewertung erreichten unsere Erwachsenen (1x 1. Platz, 3x 2. Platz, 6x 3. Platz, 2x 4. Platz, 3x 5. Platz, 2x 7.Platz).

Ab Oktober bereiten wir uns wie jedes Jahr auf die Hallensaison vor. Dieses Jahr begannen die ersten Wettkämpfe in Torgau mit 2 Teilnehmern. Weiter ging es dann in Niederau und Dresden. Ebenfalls im November fand die erste Runde der Landesliga Recurve statt. Dabei landete die Mannschaft zunächst im guten Mittelfeld. Während der zweiten Runde im Januar konnte sich die Mannschaft noch auf den dritten Platz vorkämpfen.

Freiluftsaison 2019

Unsere Recurveschützen gingen Anfang September in Berlin bei den Deutschen Meisterschaften an den Start. Leider konnten wir hier keine Medaillen mit nach Hause bringen. Florian konnte sich am zweiten Wettkampftag von Platz 10 noch auf den undankbaren vierten Platz vorkämpfen.

KSB-News

Im August ging es dann wieder los mit den Deutschen Meisterschaften. Es begannen wieder unsere 3D-Schützen im August in Hohegeiß. Erfolgreich war deiser Wettkampf insbesondere für Mario (Ü45 Compound) und Benjamin (Herren Jagdbogen). Beide setzten sich gegen starke Konkurrenten durch und konnten mit Goldmedaillen nach Hause fahren.

KSB-News

Zur Landesmeisterschaft FITA in Radeberg starteten 9 unserer Schützen und konnten somit sogar 3 Mannschaften stellen. Dabei kehrten die Schützen zum Schluss mit insgesamt 2 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillien zurück.

KSB-News

Nachdem wir in der Hinrunde der diesjährigen Landesliga Freiluft bereits eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde erarbeiten konnten, wurde es zum Schluss doch noch sehr spannend. Letzendlich konnten wir dennoch unseren ersten Platz verteidigen und den Pokal für diese Saison mit nach Hause bringen.

In Leipzig (25.05) starteten drei unserer Schützen zum 25. Freiluftturnier und erzielten gute Ergebnisse. Am 18.05 ging es für einige Schützen nach Dresden zum 30. Pokalturnier. Dabei erreichte Florian den 1., Sergey den 2, und Georg den 4. Platz bei den Herren Recurve. Die Mannschaft aus Florian, Ronny und Wolfgang erzielte den 3. Platz.

Für unsere 3D-Schützen fand die Sachsenmeisterschaft 3D am ersten Mai Wochenende statt. Hier konnten wir wieder mit einigen Medaillen nach Hause fahren. Insgesamt stellten wir 4 Landesmeister (Miriam U14 Recurve, Saskia U20 Recurve, Benjamin H Jagdbogen, Mario Ü45 Compund), einen dritten Platz (Nico H Recurve) und einen fünften Platz. Herzlichen Glückwunsch allen für die tolle Leistung!

Auch dieses Jahr starten einige unsere Schützen in Jena in die Freiluftsaison. Bereits am ersten April-Wochenende ging es diesmal los. Bei herrlichem Sonnenschein wurden zum Saisonauftakt die ersten guten Ergebnisse erzielt. Am letzten April-Wochenende starteten 7 Recurveschützen zum Thüringen-Pokal. Bei durchwachsenem Wetter erreichte die Mannschaft mit Florian, Rico und Rainer den zweiten Platz.

Hallensaison 2018/2019

Am 24. März stand die Rückrunde für die Landesliga Recurve in Leipzig an. Mit guten Ergebnissen aus der Hinrunde starteten wir optimistisch in den Wettkampf. Leider mussten wir jedoch einige Spiele in der Rückrunde an die anderen Mannschaften abgeben. Wir erreichten letztendlich den 3. Platz hinter Leipzig und Görlitz.

Am 19. Januar stand die Landesmeisterschaft Halle in Döbeln auf dem Programm. Vormittags starteten diesmal die Erwachsenen Recurve und Compoundschützen (10 Teilnehmer). Nachmittags war dann der Nachwuchs und unsere Langbogenschützen dran (6 Teilnehmer). Beim Wettkampf auf 18m Entfernung zeigten unsere Schützen ihr Talent und bewiesen ein ruhiges Händchen. Auch dieses Jahr machten wir uns mit einigen Landesmeistertiteln auf den Weg nach Hause:

Florian: 1. Platz Recurve Herren
Nicolas: 1. Platz Ü55 Recurve Herren
Mario: 1. Platz Ü45 Compound Herren
Wolfgang: 3.Platz Ü65 Recurve Herren
Mannschaft Plauen 2 (Florian, Rico und Georg) Platz 1
Bei den Kinder erzielten wir 2 erste Plätze und einen zweiten Platz.

Für die meisten unserer Schützen stand am dritten Adventswochenende der Start in die Hallensaison an. Wie jedes Jahr freuten wir uns in großer Anzahl am Schneeberger Weihnachtsturnier teilnehmen zu dürfen. Michael konnte sich dieses Jahr über Platz 2 (Recurve) in der Gesamtwertung freuen. Für Mario reichte es dieses Jahr für Platz 3 in der Gesamtwertung Compund. Alle anderen 23 Teilnehmer des Plauener Vereins erreichten gute Platzierungen im Mittelfeld. Unsere erste Recurvemannschaft, bestehend aus Michael, Rico und Florian, landete auch dieses Jahr auf dem ersten Platz.

Freiluftsaison 2018

Im August ging es dann los mit den Deutschen Meisterschaften . Am Wettkampf im Bereich 3D nahmen 4 unserer Schützen teil. Benjamin erreichte dabei den ersten Platz in der Kategorie Herren Jagdbogen. Mario landete nach 2 Wettkampftagen mit seinem Compoundbogen (Ü45) auf Platz 6. Saskia sicherte sich ebenfalls die Goldmedaille in ihrer Klasse U20 w Recurve. Nico erzielte Platz 5 (Damen und Herren Recurve). Bei den Altersmeisterschaften ging Mario erneut an den Start und erreichte einen guten 5. Platz. Rainer landete in seiner Klasse (Ü55 Recurve) im guten Mittelfeld mit einem 15. Platz. Um eine Mannschaft stellen zu können, startete Rainer erneut bei der DM Damen und Herren. Die Mannschaft schaffte es dabei sich in der letzten Runde noch ein Platz auf dem Siegertreppchen zu sichern. In der Einzelbewertung erzielte Florian ebenfalls den dritten Platz. Rico erreichte Platz 11 und Rainer Platz 25.

Im Zeitraum vom 15. bis 23. Juni fanden in Oberwiesenthal die Europameisterschaft 3D statt. 2 unserer Mitglieder hatten sich im Vorfeld für die Teilnahme am Wettbewerb erfolgreich qualifiziert. An 5 Wettkampftagen mussten dabei verschiedene Parcours bewältigt werden. In der Kategorie - Jagbogen - Herren- konnte Benjamin sich im über 200 Mann starker Starterfeld an die Spitze setzen und erkämpfte sich den dritten Platz. Im weniger stark besetzten Feld in der Kategorie Recurve - junge Damen - erzielte Saskia den ersten Platz.

Eine Woche später stand unser eigenes Turnier die 900er Runde auf dem Plan. Besonderheit dabei ist das Schießen auf eine inverse Auflage bei der letzten Entdernung. Wir hoffen alle Teilnehmer hatten viel Spaß und kommen uns nächstes Jahr wieder besuchen.

Am 16.06.2017 starteten insgesamt 8 unserer Schützen bei der Landesmeisterschaft 2018 Freiluft in Chemnitz. Bei besten Bogenschießbedingungen war es möglich, dass jeder Teilnehmer auch mindestens mit einer Medaille nach Hause gehen durfte. Wir erreichten dabei folgende Platzierungen:

Miriam (U12 Recurve) 1. Platz
Recurve Herren: Florian 1. Platz, Rico 2. Platz
Recurve Herren Ü55: Rainer 2 Platz, Nicolas 3. Platz
Wolfang (Ü65 Recurve) 3. Platz
Mario (Ü45 Compound) mit neuem Sachsenrekord 1. Platz
Katharina (Jagdbogen trad.) 2. Platz
Unsere Recurvemannschaft (Florian, Rico, Rainer) konnte sich während des Wettkampfes von Platz 3 noch auf Platz 1 vorkämpfen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Schützen!

Zum 13. Niederauer Bogensporttag starteten ebenfalls drei unserer Recurve Herren: Rainer (1. Platz Heren), Wolfgang (1. Platz Ü65) und Ronny(2. Platz Ü45).

Zum 29. Pokalturnier in Dresden starteten drei unserer Recurve Herren: Florian (1. Platz Heren), Rainer (3. Platz Ü55) und Wolfgang (2. Platz Ü65). Gemeinsam erzielten sie ebenfalls Platz 2 der Mannschaftswertung.

Bei der Sachsenmeisterschaft 3D erreichten unsere Schützen Miriam, Saskia und Benjamin jeweils Platz 1 in ihren Bogenklassen. Mario wurde Zweiter. Sven und Nico landeten jeweils auf Platz 5. Unsere Recurveschützen schafften mit diesen tollen Leistungen sogar noch einen dritten Platz in der Mannschaftswertung.

Ziel beim diesjährigen 40. Thüringen-Pokal in Jena war es, den Pokal ein zweites Jahr in Folge nach Sachsen zu holen. Bei strahlendem Sonnenschein reichte die Leistungen von Michael, Rico und Florian diesmal jedoch nur für Platz 2, sodass der Pokal dieses Jahr wieder in Thüringen bleibt.

Erfolge der letzten Saisons